Über uns

Damit ihr uns besser kennen lernen könnt und wisst, wer alles bei Mit Sicherheit Verliebt Hannover mitmacht, stellen sich einige der Mitglieder auf dieser Seite kurz vor.

Mein Name ist Charly und ich studiere Medizin an der MHH. In der ersten Uni Woche hatte sich die MSV bei uns Erstis vorgestellt und mich direkt begeistert. Ich bin sehr offen erzogen worden, sodass Sex, Sexualität, Liebe, Pubertät etc. zu Hause häufig Thema waren. Ich finde es super wichtig, über diese Themen zu sprechen und offen damit umzugehen. Aus diesem Grund, bin ich der MSV beigetreten.
Ich wünsche mir für uns alle, dass wir unseren Körper und unsere Gefühle verstehen, akzeptieren und ohne Scham über sexuelle Themen sprechen können. Dafür sind wir jederzeit ansprechbar, um auch fernab von Lehrern und Eltern, eure Fragen beantworten und euch einen sicheren Raum zum reden geben können.
Mein Name ist Janina, habe einen Master in Kulturwissenschaften abgeschlossen und mich während und nach meinem Studium in queer-feministischen Gruppen und Vereinen engagiert. Sexuelle Bildung ist ein Herzensthema von mir, weshalb ich aktuell die Weiterbildung zur Sexualpädagogin mache und mein Wissen fleißig bei den MSV Schulbesuchen einbringe.
Aktuell arbeite ich in einem queeren Jugendzentrum und möchte nach meiner Weiterbildung als Sexualpädagogin arbeiten. Ich finde: Sexuelle Bildung birgt die Chance, gemeinsam zu einer Gesellschaft beizutragen, in der sich viele Menschen wohl verstanden und gleichberechtigt fühlen. Nur wer etwas über den eigenen Körper, Gefühle und Verhütung sowie Rollenbilder weiß und die eigenen Bedürfnisse und Wünsche kennt, kann lernen, diese zu kommunizieren und selbstbestimmt zu handeln. Ich möchte deshalb dazu beitragen, dass freier und offener über Sexualität gesprochen wird, denn Sexualität ist spannend, vielfältig und einfach ein tolles Thema!
Ich heiße Nicolas, studiere Philosophie und Mathematik und bin Doktorand in der Psychosomatik an der Medizinischen Hochschule in Hannover. Die Arbeit mit Schulklassen macht mir jedes Mal wieder Spaß und wir haben eine tolle lokale, nationale und internationale Community bei MSV. Ich bin glücklich, dass ich Teil davon sein darf und nehme super viele, schöne Erinnerungen aus der Zeit bei unserem Projekt mit.
MSV hat meine Studienzeit einfach enorm bereichert. Zusammen mit Charly und Annina bin ich momentan Lokalgruppen-Koordinator.
Mein Name ist Pauline, ich studiere Psychologie und beschäftige mich dabei vor allem mit seelischer Gesundheit und psychischen Erkrankungen. Nebenbei arbeite in einer stationären Einrichtung für Kinder.
Ich bin seit fast 4 Jahren bei MSV. Dabei macht mir vor allem die Arbeit mit Jugendlichen Spaß. Ich selbst war während meiner Pubertät oft verunsichert: Was ist normal und wie laufen bestimmte Sachen ab? Deshalb finde ich es so wichtig, jungen Menschen Wissen an die Hand zu geben, dass über den biologischen Inhalt von Lehrbüchern hinausgeht und trotzdem realitätsnah ist.
Ich finde es schön, nach einem Schulbesuch das Gefühl zu haben, dass die Jugendlichen sicherer mit sich selbst und ihrer Sexualität umgehen können. Aktuell plane ich unsere Schulbesuche und bin für die Kommunikation mit Schulen und Lehrkräften zuständig. Außerdem nehme ich natürlich auch selbst gerne an Schulbesuchen teil.
Ich heiße Xaver Schlönvogt und studiere Humanmedizin an der MHH. Themen wie Liebe und Sexualität sind abseits von anatomischen Aspekten kaum im normalen Schulunterricht vertreten. Deswegen finde ich es so wichtig, dass wir mit MSV auch Consent, Queerness, Emotionen und auch Masturbation oder Pornografie ansprechen – alles Themen, die in der Lebenswelt der Schüler:Innen vorkommen und zu denen sie eine Einordnung verdienen.
Dabei ist es vorteilhaft, dass wir MSVler:Innen bezogen auf Alter und Erfahrungen selbst noch recht nah an den Jugendlichen dran sind und so (nach dem Konzept “peer education”) eine ganz andere Kommunikationsbasis aufbauen können. Sexualität und Liebe sind essenzielle Themen, über die immer bewusst und angemessen gesprochen werden sollte. Das kann später vieles erleichtern!
Mein Name ist Paula und ich studiere Darstellendes Spiel und Englisch auf Lehramt. Da ich nach dem Bachelor mit meiner Ausbildung in Richtung Sexuelle Bildung abbiegen werde, ist MSV der perfekte Einstieg für mich, um Erfahrung zu sammeln. Ich möchte, dass Sexualität und alles, was damit zusammenhängt, enttabuisiert wird und dass die Schüler:Innen durch einen offenen Austausch mit uns profitieren können.
Ich bin Juli und Studentin der Humanmedizin im ersten Semester an der MHH. Ich bin bei MSV, weil ich es total wichtig und bereichernd finde über Sex und alles, was dazugehört, zu reden, zu informieren und sich auszutauschen – ohne Tabus und auf Augenhöhe. Der Aufklärungsunterricht, den ich aus meiner Schulzeit kenne, reicht dafür längst nicht aus.
Da ich noch ganz neu dabei bin, habe ich noch keine feste Aufgabe. Umso mehr freue ich mich auf alle kommenden Projekte und meine ersten Schulbesuche mit MSV!
Mein Name ist Amelie und ich studiere Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover. Über einen Podcast bin ich auf das Projekt MSV Hannover aufmerksam geworden und habe mich spontan dazu entschlossen mitzumachen. Nun betreue ich die Öffentlichkeitsarbeit und hauptsächlich den Instagram Kanal von unserem Projekt.
Die Themen Sexualität, Liebe und Identität beschäftigen mich seit meiner eigenen Pubertät. Wenn es uns gelingt, euch mit dem Projekt auch nur halb so viel zu vermitteln, wie ich damals im Biounterricht gelernt habe, wäre das schon ein riesiger Erfolg!
Ich hoffe, wir schaffen es euch von der Scham zu befreien, die auf diesen tabuisierten Themen haftet und euch in eurer Entwicklung zu einer lustvollen und selbstbestimmten Sexualität zu unterstützen!

Ich bin Julia und studiere im zweiten Jahr Medizin. Mir ist es sehr wichtig zu vermitteln, dass es nicht unangenehm ist, über Themen wie Sexualität, Intimität und Consent zu reden.
Ich bin seit 2021 bei MSV dabei und wünsche mir, dass wir durch unsere Schulbesuche einen Rahmen schaffen können, indem Schüler:Innen frei über diese Themen reden können und selbstbewusster aus den Schulbesuchen hinausgehen.
Mein Name ist Sonia und ich studiere Architektur an der HAWK in Hildesheim. Ich komme ursprünglich aus Italien und lebe seit drei Jahren in Hannover.
Während meiner Teenagerzeit in Italien bin ich mit einem ganz anderen schulischen Umfeld aufgewachsen und habe schon immer daran gedacht, wie schön es wäre, sich mit vielfältigen Themen im Bereich der Sexualität zu befassen. Deshalb schätze ich es sehr, dass MSV es sich zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur über die biologischen Sachverhalte zu sprechen, sondern auch über Themen wie Sexpositivität, Geschlechtsidentität und die emotionale Seite der Sexualität. Ich bin seit August 2021 Teil des Projekts und nun insbesondere Teil des Social Media Teams bei MSV.


Ich bin Jonas und studiere Humanmedizin. Aktuell schreibe ich in der Kardiologie meine experimentelle Doktorarbeit. Ich bin bei MSV, weil ich davon überzeugt bin, dass Schüler:Innen davon profitieren, in einer geschützten Atmosphäre über diverse Aspekte von Sexualität ins Gespräch kommen zu können. Ich freue mich, mit anderen MSVler:Innen bei den Schulbesuchen offene Fragen zu beantworten, auf lockere Art und Weise Wissen über den Themenblock Sexualität vermitteln zu können und auch meinen eigenen Horizont im Diskurs mit den SchülerInnen und MSVler:Innen zu erweitern.
Moin! Ich bin Emma und studiere Musik und Biologe auf Lehramt. Nebenbei treffe ich Freunde, reise wann immer möglich durch die Welt, mache Musik (das natürlich auch “hauptberuflich”), tja und informiere mich über Themen rund um das schöne und gigantische Thema Sexualität. 
Ich bin noch ganz neu bei MSV und hatte daher erst mal noch keine Gelegenheit, bei einem Schulbesuch dabei zu sein. Darauf freue ich mich aber schon sehr! Jeder kennt Unsicherheiten und ganz große Fragezeichen in Sachen Körper und Sexualität, was manchmal sogar ziemlich belastend sein kann. Das beste Mittel ist da ein offenes Gespräch und gute Aufklärung.

Ich bin Fiona und studiere Humanmedizin. Ich finde es superwichtig, in meinem Berufsalltag offen mit meinen Patienten über Sex und vor allem Probleme beim Sex reden zu können. Bei MSV kann man das perfekt üben und merkt, dass das einfach ein ganz normales Thema wie jedes andere auch ist. Mittlerweile weiß ich, dass ich Urologin werden möchte, weil mir dieser Bereich so viel Spaß macht. Derzeit kümmere ich mich um unsere Finanzen.
Hallo, ich bin Frederike und arbeite als Gebärdensprachdolmetscherin. Ich bin bei MSV dabei, weil ich sehr daran interessiert bin, mit Menschen, egal ob jung oder alt, ins Gespräch über alle möglichen Themen rund um Sexualität zu kommen.
Für MSV nehme ich an regelmäßigen Sitzungen des Netzwerktreffens „sexuelle Bildung und Gesundheit“ teil.
Hallo, ich bin Ronja und studiere an der MHH Medizin. Als ich in der Mittelstufe der Schule war, hatte ich eine ganz tolle Biolehrerin, die damals sehr guten Sexualkundeunterricht gemacht hat und ich kann mich noch erinnern, wie wichtig und spannend das für mich und meine Freund:Innen war.
Daher möchte ich mich dafür einsetzen, dass möglichst viele Schüler:Innen die Möglichkeit haben, schamfrei über Sex, Consent und alles was dazugehört zu lernen und dabei sowohl wirklich faktisch richtige Dinge darüber zu erfahren, als auch alle ihre Fragen beantwortet zu bekommen.